Annemarie Zoller-Sicker
Quilts                                                              Statement                                                                          
Detail
Home Statement   Galerie Events      Kontakt Links/Impressum

Statement

Meine Arbeiten bewegen sich vorwiegend im textilen Bereich. Ich entwerfe Art Quilts und benutze dazu ein
eigenes Oberflächendesign um Wandbehänge und textile Skulpturen anzufertigen.

Als Material verwende ich  überwiegend Baumwolle oder Leinen, welches durch das Entfärben
mit Hilfe von verschiedenen Reservierungen wie Dextrin, Sojawachs und Shibori-Techniken oder auch durch
Monoprint sein endgültiges Aussehen erhält. Darüber hinaus werden  mache Stoffe noch mit Rost überfärbt.

Ein wichtiges Element meiner Arbeiten ist die Textur, welche entweder durch freies Maschinenquilten
oder intensives Handquilten erreicht wird.

Die Ideen zu meinen Arbeiten beziehe ich aus der Auseinandersetzung mit der afrikanischen Landschaft
und all ihren Facetten, sowie mit Urvölkern oder aussterbenden Stämmen.

Zielsetzung ist es, bei den Arbeiten die Darstellung auf das Wesentliche zu reduzieren und trotzdem  dem
Betrachter die Aussage näher zu bringen  sowie entsprechende Assoziationen zu wecken.